TYPO3-Extension für Icon-Fonts

  • Anzeige von Symbolen neben Überschriften und Texten
  • Unterstützung für Icon-Fonts-Set Font Awesome
  • auch für benutzerdefinierte Symbolschriftarten geeignet

Symbole in Überschriften und Texten mit Icon-Fonts

Eine ansprechende optische Ergänzung von TYPO3-Websites bietet die Extension "iconfont", mit der Symbole über Icon-Fonts in Überschriften, im Rich Text Editor bei Texten und über die Seiteneingeschaften (z.B. bei Menüschaltflächen) eingefügt werden können. Icon-Fonts sind Webfonts, die Icons bzw. Symbole statt Buchstaben darstellen. Sie können als Alternative zu Bilddateien genutzt werden und haben den Vorteil, dass sie einfach zu verwenden sind und in Größe und Farbe wie Schriften per CSS formatierbar sind. Es gibt zahlreiche freie Symbolschriftarten; eine sehr bekannte ist Font Awesome, die - neben anderen benutzerdefinierten Icon-Fonts-Sets - auch von dieser Extension unterstützt wird. Bei entsprechender Einstellung des CSS werden die Icons im Stil von Twitter Bootstrap angezeigt und können als funktionale Piktogramme dienen.

Laut TYPO3 Extension Repository (TER) wurde diese TYPO3-Erweiterung nur bis TYPO3 7 LTS gepflegt; wir selbst haben sie jedoch auch schon mit TYPO3 9 LTS erfolgreich (in einer von uns angepassten Version, die wir auch in TYPO3 7 eingesetzt haben) getestet. Lediglich das Einfügen von Symbolen über den Rich Text Editor funktioniert ab TYPO3 9 nicht mehr, weil die TYPO3-Systemextension rtehtmlarea, für die die iconfont-Extension eine Schnittstelle bietet, nicht mehr unterstützt wird bzw. eine entsprechende Anpassung aufwändig wäre.

Font-Awesome-Symbole in Link-Schaltflächen und vor Überschriften mit der TYPO3-Extension iconfont
Font-Awesome-Symbole in Menü-Schaltflächen und im Text mit der TYPO3-Extension iconfont

Alternative Extensions

Die TYPO3-Extension rte_ckeditor_fontawesome bietet eine Fontawesome-Erweiterung für den CKEditor, sodass Symbole dieses Icon-Fonts über den "neuen" Rich Text Editor, der die Systemextension rtehtmlarea ersetzt, hinzugefügt werden können. Laut TER ist die Extension mit den TYPO3-Versionen 8 bis 10 LTS kompatibel (Stand: 12.10.2020); selbst haben wir sie bisher jedoch noch nicht eingesetzt.

Kontaktdaten Kontaktdaten
TYPO3-Websites ist ein Service von a7digital.
German
English