Download-Bereich mit TYPO3

  • sichtbare Dateien sind nur von registrierten downloadbar
  • E-Mail-Benachrichtigung, welche Dateien die Besucher herunterladen
  • keine Neueinbindung von Dateien nach Aktualisierungen nötig

TYPO3-Erweiterung für komfortablen Download-Bereich

Der Wunsch unseres Kunden war es, dass bestimmte Dateien auf seiner Website nur von angemeldeten Benutzern heruntergeladen werden können, aber dennoch auch für nicht-registrierte Besucher sichtbar sind.

Anpassung der TYPO3-Extension fb_filebase

Für diese Funktion haben wir die TYPO3-Extension fb_filebase für sichere Downloads erweitert und angepasst. Auf diese Weise konnten wir die Entwicklungskosten reduzieren - im Gegensatz zur Entwicklung einer neuen Extension.

Durch die von uns vorgenommenen Anpassungen der TYPO3-Extension fb_filebase werden Besucher, die noch nicht auf der Website unseres Kunden angemeldet sind, auf die Frontend-Anmeldemaske weitergeleitet, wenn sie eine zugriffsgeschützte Datei herunterzuladen möchten. Nach der Anmeldung wird den Besuchern die Datei automatisch zum Download angeboten.

Lädt ein Website-Besucher eine solche Datei herunter, erhält unser Kunde automatisch eine Benachrichtigung, welche Datei von wem heruntergeladen wurde. Somit kann er seinen Service optimieren, indem bekannt ist, welcher Kunde welchen Stand der Informationen, Software o.ä. erhalten hat.

Zudem arbeitet die von uns entwickelte Erweiterung der fb_filebase ähnlich wie die Bildreferenzen-Extension nicht mit Kopien der Dateien über Uploads, sondern mit Referenzen. Somit kann unser Kunde Dateien über FTP oder über die Dateiliste hochladen, welche seinen Kunden und Interessenten beim nächsten Download automatisch in der neuesten Version zur Verfügung stehen. Die Dateien müssen nicht extra neu im Inhaltsbereich eingebunden werden, wie es im Standard der fb_filebase der Fall ist.

Kontaktdaten Kontaktdaten
TYPO3-Websites ist ein Service von a7digital.
Ansicht für Desktop- und Laptop-Größe manuell wählenAnsicht für Tablet-Größe manuell wählenAnsicht für Smartphone-Größe manuell wählen
 
German
English