TYPO3-Erweiterung für Tourismusanbieter

  • schnelles Anlegen vieler Reisebeschreibungen
  • besondere Reisen mit Anfrageformular
  • ansprechende Sitemap für Übersichtsseiten

Reisebeschreibungen mit der TYPO3-Erweiterung a7hotel

Mit unserer TYPO3-Erweiterung "a7hotel" konnten wir die TYPO3-Website eines Tourismusanbieters für den Direktvertrieb von Reisen gleich in mehrfacher Hinsicht ergänzen.

Zunächst suchte unser Kunde eine effiziente Möglichkeit, viele Seiten für Hotelbeschreibungen auf einmal in seiner Website anzulegen. Dafür haben wir die Erweiterung "a7hotel" entwickelt, die verschiedene neue Felder zur TYPO3-Tabelle pages hinzufügt, in denen die Hotels bzw. Reisen ausführlich beschrieben werden können. Neben der gewohnten Eingabe über das TYPO3-Backend kann der Kunde auch mithilfe einer von uns entwickelten Vorlage per CSV-Import schnell neue Seiten anlegen. Im Zusammenspiel mit anderen TYPO3-Erweiterungen wie der Perfectlightbox und weiteren Funktionen der Website ergeben sich daraus attraktive Seiten mit Reisebeschreibungen.

In einem weiteren Schritt wurde die a7hotel-Erweiterung für die Anzeige besonderer Schnäppchen auf gesonderten Seiten, sogenannter HoliTops, ergänzt. Dafür werden mithilfe unserer Erweiterung weitere Felder zur Tabelle pages hinzugefügt, deren Anzeige über die Aktualität des Angebots gesteuert wird. Beispielsweise wird der Preis nicht mehr angezeigt, wenn das Angebot abgelaufen ist. In diesem Fall wird die Seite auch nicht mehr im Menü und den Übersichtsseiten angezeigt, ist aber noch erreichbar, falls ein Interessent oder eine Suchmaschine die URL abgespeichert hat.

Gezielte Anfrage zu besonderen Angeboten

Eine weitere Besonderheit bei den HoliTops ist, dass von diesen Seiten jeweils ein Anfrageformular verlinkt ist, welches auf Grundlage der TYPO3-Extension Powermail basiert und mit den jeweiligen HoliTop-Daten vorbelegt wird. Damit können Interessenten gezielte Anfragen versenden, die bei unserem Kunden - sowie beim Interessenten in Form einer Absendebestätigung - per E-Mail eingehen. Da alle Anfragen zusätzlich in TYPO3 gespeichert werden, besteht darüber hinaus die Möglichkeit eines Exports aller Anfrage-Datensätze.

Weitergehende Nutzung der Felder der a7hotel

Die eingegebenen Daten für die Hotel- und HoliTop-Seiten werden zudem noch für eine weitere Funktion genutzt. Die auf den Übersichtsseiten dieser Seitenzweige eingefügten TYPO3-Standard-Sitemaps haben wir so per TypoScript angepasst, dass verschiedene Felder der a7hotel-Erweiterung angezeigt werden, um die Hotel- bzw. HoliTop-Unterseiten zu beschreiben.

Funktionen der a7hotel im Überblick

  • fügt der TYPO3-Tabelle pages neue Felder zur Beschreibung von Hotels und HoliTops hinzu, die unterschiedlich genutzt werden können
  • in Abhängigkeit der Aktualität der HoliTops wird die Anzeige bestimmter Felder sowie die Anzeige der Seiten selbst in den Übersichtsseiten und im Menü gesteuert
  • Anpassung der TYPO3-Standard-Sitemaps für Unterseiten mit Inhaltsangabe unter Nutzung ausgewählter Felder der Extension a7hotel
  • Verwendung einer Bildergalerie
  • Verwendung einer Bewertungsmöglichkeit pro Seite
  • Anfragen für HoliTops werden per E-Mail versendet und gleichzeitig in einem Ordner gespeichert, sodass sie von dort auch exportiert werden können

Alternative Nutzung der a7hotel

Die TYPO3-Erweiterung a7hotel ist neben dem Einsatz für Tourismusanbieter für viele Zwecke nutzbar, da die Funktionen, Felder und Formatierungen (die der Kunde hier selbst übernommen hat) pro Kunde individuell gestaltet werden können.

Kontaktdaten Kontaktdaten
TYPO3-Websites ist ein Service von a7digital.
German
English