Die Produkte unter der Marke TYPO3

  • die TYPO3-Gemeinschaft hat die Marken-Strategie überarbeitet
  • die Marke TYPO3 umfasst alle Basisprodukte der TYPO3-Core-Entwicklung
  • das bekannte TYPO3 CMS wird ständig weiterentwickelt

Die Marke TYPO3

Das Content Management System TYPO3 erfreut sich seit Jahren großer und weiter wachsender Bekanntschaft und Beliebtheit - nicht zuletzt wegen der stetigen Weiterentwicklung der Software durch die TYPO3-Gemeinschaft. Während ältere LTS-Versionen (mit "Long Term Support") nach Ablauf des kostenlosen Supports noch einen "Extended Long Term Support" erhalten können und dann mit Sicherheitsupdates versorgt werden, wird das CMS aktiv weiterentwickelt. Es gibt immer zwei aktuelle LTS-Versionen: Die neuste mit vollem Support und die stabile Vorgängerversion mit Sicherheitsupdates. Jede neue Version erhält i.d.R. für drei Jahre kostenlosen Support mit Updates und Sicherheitskorrekturen.

Wer das CMS TYPO3 schon länger kennt, weiß, dass auf die lange genutzten Versionen 4.x die Version 6.0 folgte und nicht, wie man erwarten würde, die Version 5.0. Der Hintergrund ist, dass das in der TYPO3-Gemeinschaft entwickelte TYPO3 5.0 (mit dem damaligen Code-Namen 'Phoenix') grundlegend neu geschrieben, aber ein direkter Nachfolger des beliebten CMS in seiner bisherigen Form werden sollte. Doch im Laufe der Entwicklung wurde entschieden, dass beide Produkte nebeneinander bestehen und weiterentwickelt werden sollten. Das neue Produkt wurde dann zunächst unter dem Namen 'TYPO3 Neos' veröffentlicht. Seit 2015 wird es jedoch gar nicht mehr unter dem Dach der TYPO3 Association entwickelt und ist seither ein gänzlich eigenständiges Produkt. Währenddessen wurde das bekannte CMS TYPO3 ab Version 6.0 wie bisher weiterentwickelt und es werden in regelmäßigen Abständen Langzeitversionen veröffentlicht.

TYPO3: Vom CMS zur Produktfamilie

Bis zum Erscheinen von TYPO3 Neos stand die Marke 'TYPO3' für ein umfangreiches CMS; durch die parallele Entwicklung der beiden Produkte wurde sie zugleich der gemeinsame Namensteil für alle TYPO3-Kernprodukte. Das bekannte Content Management System trägt nun den vollen Namen 'TYPO3 CMS'; wird aber im Logo und als Kurzform weiterhin nur 'TYPO3' genannt. 

Alle weiteren Produkte der TYPO3-Familie enthalten seitdem auch 'TYPO3' als erstes Wort in ihrem vollen Namen, beispielsweise bis 2015 'TYPO3 Neos' oder die aktuellen Produkte 'TYPO3 Fluid' und 'TYPO3 Surf'. Bei ihnen wird im Logo 'TYPO3' im Namen weggelassen und im Alltagsgebrauch ist mitunter nur die Rede von z.B. 'Fluid'.

Das aktuelle TYPO3-Logo

Mit der Zusammenfassung aller Basisprodukte der TYPO3-Core-Entwicklung unter dem Markennamen TYPO3 hat auch das TYPO3 Logo einen Wandel erfahren: Das Symbol wurde einheitlich orange. Der bekannte Name und das erneuerte Logo stehen nun für eine ganze Gruppe von leistungsfähigen und qualitativ hochwertigen Open Source-Produkten.

Neues Logo der TYPO3-Familie
Darstellung der TYPO3-Familie von typo3.org

Die TYPO3 Association und TYPO3 GmbH

Die TYPO3 Association wurde 2004 in der Schweiz gegründet und ist eine gemeinnützige Organisation. Sie koordiniert und fördert die langfristige Entwicklung von TYPO3.

Die in Düsseldorf ansässige TYPO3 GmbH wurde von der TYPO3 Association gegründet, um kommerzielle Aufgaben im TYPO3-Projekt zu übernemmen. Sie entwickelt z.B. die ELTS-Versionen von TYPO3 (Extended Long Term Support).

Kontaktdaten Kontaktdaten
TYPO3-Websites ist ein Service von a7digital.
German
English