TYPO3-Video-Extension

  • HTML5-Video, das von allen gängigen Browsern unterstützt wird
  • in nahezu allen Endgeräten abspielbare Videos
  • handliche Einbindung über ein Plugin

Automatische Anzeige des jeweils passenden Videoformats

Videos sind inzwischen gängige Inhalte auf Websites geworden, da man seinen Besuchern damit sein Unternehmen, Produkte, Nachrichten u.v.m. anschaulich präsentieren kann. Doch in vielen, insbesondere mobilen, Endgeräten können Videos mitunter nicht abgespielt werden, da nicht alle Browser mit allen verwendeten Formaten umgehen können.

Das Medien-Element von TYPO3 bietet keine Lösung, weil immer nur eine Videodatei eingebunden werden kann. Es wäre eine unschöne Notlösung, mehrere Elemente - jeweils eins pro Videoformat - anzulegen und dabei in Kauf zu nehmen, dass die Besucher je nach Endgerät und Browser die Videos entweder mehrfach angezeigt bekommen oder mehrere Platzhalter für nicht abspielbare Videos - oder auch gar nichts - sehen. Auch könnten alle Videos über eine geeignete Plattform wie Youtube eingebunden werden. Aber damit erhält man unter Umständen Werbung und die Videoangebote der Mitbewerber. 

Mit der TYPO3-Extension "a7video" hat a7digital für dieses Problem eine Lösung entwickelt, mit der eine automatische Anzeige des passenden Videoformats für das jeweilige Endgerät möglich ist: Über nur 1 Plugin können Videos als HTML5-Videos eingebunden werden, die von allen gängigen Browsern unterstützt werden, sodass sie in nahezu allen Endgeräten abspielbar sind.

Dafür ist zunächst eine Konvertierung des vorhandenen Videos in die vom HTML-Video-Tag unterstützten Formate .webm, .ogv und .mp4 nötig, welche anschließend nur noch in das a7video-Plugin eingebunden werden müssen. Die Browser nutzen dann automatisch das jeweilige Format, das sie ohne zusätzliches Plugin abspielen können, und zeigen das Video mit den gewünschten Einstellungen an.

Video, das mit der TYPO3-Extension a7video eingebunden ist
Einbindung der Videos über ein Plugin der Extension a7videos im TYPO3-Backend

Weitere Optionen der a7video-Extension

Zusätzlich zur parallelen Einbindung der Videos in den verschiedenen unterstützen Formaten können im a7video-Plugin folgende weitere Einstellungen vorgenommen werden:

  • die Angabe eines Startbildes
  • gewünschte Größenabmessungen
  • automatisches Abspielen
  • Herunterladen ermöglichen
  • automatisches Laden des Videos
  • die Anzeige einer Kontrollleiste
Kontaktdaten Kontaktdaten
TYPO3-Websites ist ein Service von a7digital.
Ansicht für Desktop- und Laptop-Größe manuell wählenAnsicht für Tablet-Größe manuell wählenAnsicht für Smartphone-Größe manuell wählen
 
German
English